Ihre Ansprechpartner der NRW-GSM

Erster Vorsitzender

Prof. Dr. med. Georg Nilius
KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH
Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop
Evang. Krankenhaus Essen-Werden
Evang. Krankenhaus Essen-Steele
Am Deimelsberg 34 a
45276 Essen
Tel.: +49 201 174-22001
G.Nilius@kem-med.com

Stellvertretende Vorsitzende

Dr. med. Corinna Frohn
MVZ Bethanien
Aufderhöher Str. 169
42699 Solingen
Tel.: 0212 – 63 9200
frohn.schlaf@gmail.com

Prof. Dr. med. Carl-Albrecht Haensch
Kliniken Maria Hilf
Viersener Strasse 450
41063 Mönchengladbach
Tel: 02161/8923001
carl-albrecht.haensch@mariahilf.de

Schatzmeister

Dr. med. Winfried Hohenhorst
Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid
Alfried-Krupp-Strasse 21
45131 Essen
winfried.hohenhorst@krupp-krankenhaus.de

Wissenschaftliche Beiräte

Prof. Dr. med. Oliver Höffken
Neurologische Klinik und Poliklinik
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum
Bergmannsheil GmbH
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
oliver.hoeffken@bergmannsheil.de

Prof. Dr. med. Winfried Randerath
Krankenhaus Bethanien
Aufderhöher-Str. 169 – 175
42699 Solingen
Tel.: 0212-636002

Prof. Dr. med. Kurt Rasche
Helios Klinikum Wuppertal
Heusnerstraße 40
42283 Wuppertal-Barmen
Tel.: 0202-896-39 02
kurt.rasche@helios-kliniken.de

Prof. Dr. med. Bernd Sanner
Ärztlicher Direktor
Chefarzt der Medizinischen Klinik
T (0202) 29 0 - 20 01
F (0202) 29 0 - 20 05
Bernd.Sanner@Bethesda-Wuppertal.de

Univ.-Prof. Dr. med. Christoph Schöbel
Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums
Professor für Schlaf- und Telemedizin
Facharzt für Innere Medizin / Kardiologie / Schlafmedizin
Somnologe (DGSM, ESRS) / Hypertensiologe (DHL)
Tel.: +49 (0) 201 / 433 – 4638
E-Mail: christoph.schoebel@rlk.uk-essen.de

Ein Dankeschön an unsere ehemaligen Vorstandsmitglieder

Dr. med. Gertrud Wichtmann
Fachärztin für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin
Herner Straße 24
45657 Recklinghausen
info@lungenarzt-recklinghausen.de

 

 

Prof. Dr. med. Karl-Heinz Rühle
Karl-Heinz Rühle hat sich zu unserem großen Bedauern entschieden, sich aus dem Vorstand der NRW-GSM zurückzuziehen. Prof. Rühle gehört zu den Nestoren der Schlafmedizin in Deutschland seit seiner Tätigkeit in Ulm und Freiburg. Neben der Entwicklung von Geräten und Methoden hat er sich intensiv mit pathophysiologischen, aber auch klinischen Fragen wissenschaftlich beschäftigt und ist weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und geschätzt. Über lange Zeit war er Sprecher der AG Apnoe der DGSM und der Sektion Schlafmedizin der DGP und wurde mit zahlreichen Preisen, unter anderem dem Traumpreis der DGSM ausgezeichnet und ist Ehrenmitglied der DGP. Herr Rühle gehört mit zu den Gründern der NRW-GSM, hat unsere Tätigkeiten mit Kreativität und Engagement vorangetrieben. Auch wenn er jetzt entschieden hat seinen Platz im Vorstand für einen jüngeren Kollegen freizumachen, werden wir auf seine Mitarbeit nicht verzichten müssen, wie er versprochen hat. Wir wünschen Karl-Heinz Rühle von Herzen alles Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Prof. Dr. med. Jean Haan
Mit dem Jahreswechsel hat Prof. Jean Haan seine Tätigkeit als Chefarzt der neurologischen Klinik des Krankenhauses Maria Hilf in Mönchengladbach beendet und auch seinen Rücktritt als stellvertretender Vorsitzender der NRW-GSM erklärt. Jean Haan gehört zu den Protagonisten der neurologischen Schlafmedizin in Nordrhein Westfalen. Er hat die NRW-GSM von Anfang an begleitet und von 2012 bis 2014 auch die neurologische Schlafmedizin im Vorstand vertreten. Von ganzem Herzen möchten wir ihm für sein langjähriges Engagement für die Schlafmedizin und seine Pioniertätigkeit, aber ganz besonders auch für seine Mitarbeit in unserer Gesellschaft herzlich danken. Wir freuen uns sehr, weiter mit ihm verbunden zu bleiben und wünschen ihm von Herzen alles Gute.

 

Auf eine möglichst repräsentative Zusammensetzung aus den Bereichen aller Fachgruppen und Regionen wird besonders geachtet.

nrw-gsm logo